Zurück zur Startseite
Prof. Pascual Jordan
Pascual Jordan

Die Expansion der Erde

Bild der Wissenschaft, Heft 2/ 1964

Seit Dirac 1937 die Hypothese aufgestellt hat, dass sich das universale Maß der Schwerkraft seit Beginn der Schöpfung fortschreitend verringert, haben sich führende Forscher Gedanken darüber gemacht, wie die Entwicklungsgeschichte unseres Planeten im Lichte dieser Hypothese revidiert werden muß.
...mehr
Pascual Jordan

Erdgeschichte und Dirac-Hypothese

Bild der Wissenschaft, Heft 12/ 1965

Die Annahme Diracs, dass sich die Gravitationskonstante und damit die Anziehungskraft der Erde im Laufe der Zeit verringert hat, kann nur über kosmische Zeiträume nachgeprüft werden. Mit ihrer Hilfe konnten die verschiedensten Naturereignisse erklärt und in die erdgeschichtliche Entwicklung eingeordnet werden.
...mehr
Pascual Jordan

Dirac-Hypothese und Erdexpansion

aus dem Buch "Die Expansion der Erde/ Verlag Vieweg Braunschweig,1966

Eine von Dirac 1937 ausgesprochene hypothetische Vermutung hat seitdem eine Reihe von Physikern zu anschließenden theoretischen Untersuchungen angeregt, hat aber doch bei der Mehrzahl der Physiker bis heute wenig Aufmerksamkeit gefunden. Aufgrund gewisser kosmologischer und mikrophysikalischer Überlegungen ist Dirac damals zu der Vermutung gekommen, daß die Gravitationskonstante "in Wirklichkeit gar nicht konstant, sondern in dem uns zugänglichen Teil des Kosmos in sehr langsamer Abnahme begriffen sei.
...mehr
Pascual Jordan

Die Erde dehnt sich aus

Bild der Wissenschaft, Heft 6/ 1977

Alle Himmelskörper werden durch die eigene Schwerkraft zusammengepresst. Im Gegensatz zu Isaak Newton, der diese Kraft als zeitlich unveränderlich ansah, hat man heute Gründe zu der Annahme, dass sie sich im Laufe der Zeit langsam verringert. Das bedeutet aber, dass die Himmelskörper entlastet werden - auch die Erde. Sie wird im Laufe der Zeit größer, wobei Phasenumwandlungen der chemischen Verbindungen im Erdinnern eine wichtige Rolle spielen. Diese Hypothese liefert auch Erklärungen für viele geologische Erscheinungen, etwa für die Rillen auf dem Mond und den irdischen Vulkanismus.
...mehr
* kleine Schrift:
noch kein Text/
noch im Aufbau
Geologische Zeittafel
Willkommen
Neues
Archiv
Links
Über uns
Impressum